Online mehr verkaufen - dank SEO!

Sie haben ein Online Business und möchten Ihre Zugriffe, Ihre Anfragen und vor allem Ihren Umsatz signifikant steigern?
Der Weg an die Spitze kann steinig und beschwerlich sein. Keine Sorge! Wir wissen, wie wir Ihren Umsatz im Web effektiv und nachhaltig steigern.

Suchmaschinenoptimierung, englisch „Search Engine Optimization“ (SEO), ist ein Bündel von Maßnahmen, das Webseiten dazu verhilft, in den unbezahlten Suchergebnissen (organisches Ranking) bei beliebten Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing auf den vorderen Plätzen zu erscheinen.

SEO ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (SEM). Generell lässt sich die Suchmaschinenoptimierung in zwei Aufgabenbereiche einteilen: die SEO OnPage- und die SEO OffPage-Optimierung.

Eine professionelle und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung verbessert gezielt die Position einer Internetpräsenz auf themenrelevante Suchbegriffe (Keywords) in den Suchmaschinenresultaten.

Das Ergebnis: Eine SEO-optimierte Webseite wird von Nutzern gefunden, die nach den von Ihnen angebotenen Dienstleistungen und Produkten suchen.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung besteht aus:

  • Definition der Ziele, strategische Ausrichtung und Maßnahmenplanung für die Kunden-Webseite
  • Ermittlung relevanter Suchbegriffe und Suchphrasen
  • Komplette Website- und Fehleranalyse
  • SEO OnPage-Optimierung
  • SEO OffPage-Optimierung/Linkmanagement
  • Permanentes SEO Monitoring und Erfolgskontrolle

Eine gute Position in den Ergebnislisten von Google und Co ist für einen erfolgreichen Webauftritt von entscheidender Bedeutung. Denn eine Homepage kann nur gut performen, wenn sie auch gefunden wird.

SEO (Search Engine Optimization) hilft den Suchmaschinen dabei, Inhalte zu strukturieren, sie in ihrer Bedeutung für die Nutzer einzuordnen und die Ergebnisse übersichtlich darzustellen. SEO-Maßnahmen sind ein wichtiges Instrument, um sich einen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb zu verschaffen.

Eine SEO-optimierte Webseite verbessert die Platzierung in den Suchmaschinen deutlich. Es ist jedoch stets die Kombination von SEO-Maßnahmen und hochwertigen Inhalten, die mit einem Mehrwert an Informationen die Interessenten auf der Webseite verweilen lassen und sie im besten Falle zum Kauf anregen.

Zu einer professionellen Suchmaschinenoptimierung gehört vor allem deshalb die Arbeit am Inhalt einer Homepage. Denn dies wird im gleichen Maße sowohl von den Suchmaschinen, als auch von den Besuchern honoriert.

Eine Internetpräsenz ist in der heutigen Zeit für nahezu alle Unternehmen unerlässlich. Die Homepage ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Über Ihre Webseite können Interessenten Informationen einholen, sich Ihr Produkt- bzw. Dienstleistungsportfolio anschauen und im besten Fall auch direkt kaufen.

Das Problem: Die Besucher bleiben aus, weil sie die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen bei der Recherche in Google und Co nicht finden konnten. Damit Ihr Unternehmen sichtbar ist und von vielen Menschen wahrgenommen werden kann, muss es auch gefunden werden im „Schilderwald“ des Internets.

Die Lösung: Eine gezielte Suchmaschinenoptimierung für Ihren Webauftritt.

Suchmaschinen sind die am häufigsten genutzte Anwendung im Internet. Pro Monat werden in Deutschland schätzungsweise 5,3 Milliarden Suchen von 53 Mio. Internetnutzern durchgeführt (100 Suchen pro Nutzer). Dabei entfallen 78% der Klicks auf die „natürlichen“, werbefreien Suchtreffer.

Auswirkungen von Suchmaschinenpositionen auf Besucherzahlen

Mit SEO dem Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus

Durch gezielte SEO-Maßnahmen rücken Sie Ihr Unternehmen in den Fokus potentieller Kunden. Denn nur wer auf den vorderen Plätzen landet, hat die Chance auf eine breite Wahrnehmung. Webseiten, die auf den hinteren Plätzen gelistet sind, finden nachgewiesenermaßen (siehe Grafik) wenig bis keine Beachtung. Wenig Beachtung bedeutet in der Regel auch geringerer wirtschaftlicher Erfolg.

Die Rechnung ist dabei ganz einfach: Erfolg hat, wer bei Google, Yahoo und Co dauerhaft auf den vorderen Plätzen und vor allem vor den Wettbewerbern erscheint.

Ihre Vorteile durch SEO auf einen Blick:
  • Steigerung der Zugriffe auf Ihrer Webseite durch Top-Platzierungen in den Suchmaschinen
  • Generierung potentieller Kunden, da diese gezielt nach den von Ihnen offerierten Produkten bzw. Dienstleistungen suchen
  • Weniger Werbeausgaben für bezahlte Listings (z.B. Google AdWords)
  • Steigerung der Markenbekanntheit durch erhöhte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
  • Klare Informationsarchitektur sorgt für eine bessere Nutzerfreundlichkeit der Webseite
  • Stärkung der Suchmaschinenrelevanz Ihrer Webseite

SEO als wichtigstes Instrument im Online Marketing Mix

SEO entwickelt sich zunehmend zum wichtigsten Online Marketing Instrument deutscher Unternehmen und nimmt folglich den größten Stellenwert im Online Marketing Mix ein.

Zu diesem Resultat kommt die Studie „SEO Monitor 2013“, die die Barketing IMS GmbH in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin erhoben hat.

Stellenwert von SEO im Online Marketing Mix

Nach oben Icon