Mit SEO auf dem Weg nach oben.

Mit Hilfe gezielter SEO-Maßnahmen unterstützen wir Sie dabei, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens
im Internet deutlich zu verbessern – und zwar langfristig.
Die Ergebnisse einer qualitativ hochwertigen Suchmaschinenoptimierung können sich sehen lassen:
Mehr Zugriffe, mehr Anfragen, mehr wirtschaftlicher Erfolg!

Zu den Maßnahmen einer erfolgreichen und nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung gehören:

Die Basis für nachhaltigen Erfolg bei Google & Co ist die Entwicklung einer individuellen SEO-Strategie für Ihren Webauftritt. Es ergeben sich demnach vier Phasen zur Umsetzung einer erfolgreichen SEO-Strategie:

1. Definition der Ziele
2. Analyse (des IST-Zustandes)
3. Auswertung (des IST-Zustandes)
4. Maßnahmenplanung

Definition der Ziele

Unsere SEO-Berater definieren zunächst gemeinsam mit Ihnen Ziele und Kennzahlen, die Sie mit Ihrer Homepage erreichen möchten. Hierzu zählen die Positionierung unter themenrelevanten Suchbegriffen, die Steigerung des organischen Traffics, die Verbesserung der Conversion-Rate oder die Steigerung der internationalen Platzierung.

Analyse IST-Zustand

Im Anschluss ermitteln wir im Rahmen einer umfangreichen SEO-Analyse den IST-Zustand Ihrer Webseite. Die Erfassung der Ausgangssituation zeigt Stärken, Schwächen und Potentiale der Homepage auf und dient als Grundlage für den weiteren Planungsprozess.

Auswertung IST-Zustand

Ist der Status quo Ihres Webauftritts ermittelt, folgt die Auswertung der Analyse-Ergebnisse. Das heißt konkret: was läuft bereits gut, was läuft weniger gut. Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen Ihrer Webseite – und vor allem, welche Optimierungspotentiale lassen sich hieraus ableiten, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Maßnahmenplanung

Auf Grundlage der im Vorfeld besprochenen Ziele, der Analyse und Auswertung des IST-Zustandes Ihrer Webpräsenz folgt die Maßnahmenplanung. Mit Hilfe welcher Maßnahmen können wir die angestrebten SEO-Ziele erreichen und langfristig sichern? Was wird priorisiert? Wo liegen die Schwerpunkte?

Ist der Maßnahmenkatalog ausgearbeitet, definieren wir in enger Abstimmung mit Ihnen Timings, Meilensteine und Verantwortlichkeiten. Die Umsetzung der Maßnahmen im SEO-OnPage und SEO-OffPage Bereich stellen wir durch permanente Reportings sicher. So behalten Sie stets den Überblick über den Fortschritt der laufenden Optimierung.

Die OnPage-Optimierung ist ein elementarer Baustein der Suchmaschinenoptimierung. Sie umfasst alle Maßnahmen, die am textuellen und visuellen Inhalt sowie an der Struktur einer Webseite vorgenommen werden.

Um eine gute Platzierung im Ranking zu gewährleisten, muss die Suchmaschine den Inhalt Ihrer Webseite lesen bzw. interpretieren können. Dies beginnt bereits mit der Auswahl der passenden Suchbegriffe, für die gute Positionen in den SERP´s (Search Engine Result Pages) realisiert werden sollen. Voraussetzung für die inhaltliche Optimierung ist die Erstellung von hochwertigem Content in Form von Texten, Bildern und Videos. Im Rahmen der strukturellen Anpassung müssen diese Elemente hinsichtlich ihrer Formatierungen, Überschriften etc. optimiert werden. Im Anschluss wird der Inhalt so aufbereitet, dass die Suchmaschinen ihn barrierefrei indexieren und themenrelevant einordnen können.

Hinzu kommen technische Faktoren in Form von Quellcode-Optimierungen. Dies beinhaltet unter anderem Anpassungen der Meta Tags, Title Tags, alt-Attribute von Bildern, interne Verlinkungen sowie einen validen HTML-Code.

Im Rahmen einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung geht die OnPage-Optimierung der OffPage-Optimierung immer voraus. Denn Linkaufbau ohne die entsprechend optimierten Landing Pages macht wenig Sinn.

Die OffPage-Optimierung bezeichnet alle Einflussgrößen der Suchmaschinenoptimierung außerhalb der eigenen Webseite. In erster Linie definiert sich diese durch die Qualität und Anzahl der Links, die auf den Webauftritt verweisen.

Die Verlinkung von Webseiten untereinander wird von Suchmaschinen analysiert und in einem Ranking-System jede einzelne Webseite bewertet. Das bekannteste dieser Systeme ist der PageRank-Algorithmus von Google.

Um die Wertigkeit des Webauftritts zu erhöhen, gilt es in erster Linie qualitativ hochwertige Verlinkungen zu erzeugen. Die Ranking Helden optimieren Ihren Webauftritt durch externe Verlinkungen von themenrelevanten Partnerseiten.

Der Pinguin und die OffPage-Optimierung

Nach dem Algorithmus-Update Pinguin im Jahr 2012 hat sich die SEO Offpage-Optimierung nachhaltig verändert. Ziel von Google war es, die „guten“ von den „schlechten“ Links zu unterscheiden. Hierzu werden durch das Pinguin-Update hauptsächlich Webseiten abgestraft, die ein unnatürliches und manipuliertes Backlink-Profil (gekaufte oder gemietete Backlinks) aufweisen.

Wir setzen deshalb nicht auf gekaufte bzw. gemietete Links.
Natürliche Backlinks werden heutzutage vor allem durch interessante und exklusive Inhalte generiert. Inhalte, die den Nutzern einen informativen Mehrwert zu den gesuchten Begriffen bieten. Denn guter Content fungiert als Anreiz, um auf die Webseite zu verlinken.

Wir kombinieren unsere OffPage-Maßnahmen deshalb mit gezieltem Content Marketing, um das Ranking Ihrer Webseite auf legitime Weise positiv zu beeinflussen.

Suchmaschinenoptimierung ist kein Projekt, sondern ein Prozess

Um Ihren Webauftritt den sich stetig verändernden Ranking-Kriterien anzupassen, ist es notwendig die Webseite kontinuierlich zu betreuen. So können wir sicherstellen, auf etwaige Veränderungen im Ranking, u.a. durch Optimierungen der Mitbewerber, adäquat zu reagieren. Denn auch in der Suchmaschinenoptimierung gilt: Die Konkurrenz schläft nicht.

Wir recherchieren fortlaufend nach neuen, qualitativ hochwertigen Verlinkungen zur Erhöhung der Linkpopularität. Die wichtigsten Mitbewerber nehmen wir ebenfalls genau unter die Lupe. So erfahren Sie nützliche Details über deren SEO-Maßnahmen.

Durch regelmäßige Reports halten wir Sie über die Entwicklung der Besucherzahlen, das Ranking Ihrer Webseite, die Verweildauer und Absprungrate der Nutzer sowie weitere relevante Eckdaten stets auf dem aktuellsten Stand.

Unsere SEO Monitoring-Leistungen im Überblick:
  • Überwachung der Rankings
  • Keyword-Monitoring
  • Backlink-Monitoring
  • Wettbewerbs-Überwachung
  • Entwicklung der Besucherzahlen/Conversion Rate
  • Reports

Kontinuierliches SEO bedeutet vor allem eines: Mehr qualifizierte Zugriffe, mehr Anfragen und größerer wirtschaftlicher Erfolg!

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Philosophie ist die stets individuelle Kalkulation unserer SEO-Maßnahmen. Faktoren wie bereits bestehende Rankings, die lokale, nationale oder internationale Ausrichtung der SEO-Kampagnen, das Alter der Domain, der Schwierigkeitsgrad der zu optimierenden Suchbegriffe, Content, sowie die Branche spielen eine entscheidende Rolle. Dabei behalten wir selbstverständlich das Kundenbudget im Auge und bieten dementsprechend passende Lösungen an.

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